Überspringen zu Hauptinhalt

Tradition & Geschichte

Am 3. Januar 1901 machten sich sechs Freunde durch den frischen Pulverschnee von St. Anton am Arlberg nach St. Christoph am Arlberg auf den Weg – in Loden, auf einfachen Brettern mit schweren Stiefeln an den Füßen und dem Einstock in der Hand. Im Hotel Hospiz auf 1.800 Metern legten sie eine Pause ein, an deren Ende eine Idee stand: die Gründung des Ski-Club Arlberg. 

Noch heute kann man im Gästebuch des Hospiz den Eintrag des Gründungsmitglieds und Gemeinderats Adolf Rybizka nachlesen: „Durch die Natur entzückt, durch den Sport begeistert, durchdrungen von der Notwendigkeit, am Arlberg einen bescheidenen Sammelplatz für die Freunde dieses edlen Vergnügens zu schaffen, fühlen sich die am ex tempore beteiligten Ausflügler bewogen, den Ski-Club Arlberg zu gründen.“ St. Christoph, 3. Jänner 1901

Der Eintrag wurde von den Gründungsmitgliedern Carl und Adolf Schuler, Dr. Adolf Rybizka, Oswald Trojer, Josef Schneider, Ferdinand Beil, Dr. F. Gerstel und Lisl Trojer unterschrieben.

Bereits drei Jahre nach der Gründung des Ski-Clubs, am 5. und 6. Januar 1904, führte der Club das 1. Allgemeine Skirennen durch. So etwas hatte es bis dahin in der Alpenwelt noch nicht gegeben. Die Strecke für diesen Fernlauf war genau ausgearbeitet und führte von der Ulmer Hütte über den Schindlerferner zum Arlensattel, dann auf den Galzig, von dort hinunter nach St. Christoph am Arlberg und schließlich weiter nach St. Anton am Arlberg. Heute ist es kaum mehr vorstellbar, welche Höchstleistung den Teilnehmern damals abverlangt wurde. Mit schwerstem Sportgerät ackerten sich die Wettkämpfer durch den tiefen Schnee – an Seilbahnen, Lifte und präparierte Pisten dachte zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch niemand. Mehr als 100 Jahre später ist der Ski-Club Arlberg einer der größten Europas und wohl auch einer der traditionsreichsten der Welt.

Historisches Clubzeichen

Seit der Gründung des Ski-Club Arlberg hat sich im Laufe der über 100 Jahre vieles verändert. Geblieben ist das Clubzeichen und Emblem der Kaderschmiede, und zwar so, wie es der Medizinstudent Fritz Gerstel vor 100 Jahren entworfen hat: Ein Kreis mit zwei gekreuzten Skiern und einem Skistock, der auf die Einstocktechnik hinweist.

Der Club hat nicht nur zahlreiche Top-Athleten hervorgebracht, sondern im Laufe seiner langjährigen Geschichte auch Meilensteine für den alpinen Skisport gesetzt. So war der SCA Mitbegründer des Tiroler sowie des Deutschen und Österreichischen Skiverbandes. Im Jahre 1928 veranstaltete der SCA das 1. Arlberg-Kandahar-Rennen, das heute noch, neben St. Anton am Arlberg in weiteren Alpenorten als Weltcup-Rennen gefahren wird. Und nicht zuletzt hat der in Stuben geborene Hannes Schneider mit der „Erfindung“ der Arlberg-Technik und der Gründung der ersten Skischule neue Impulse gesetzt. Die Arlberg-Technik, auch als Stemmbogen bekannt, gilt als Vorläufer des Parallelschwungs.

An den Anfang scrollen